Wissensmanagement – 1001+ Lesezeichen zu medienpädagogischen Themen

Freitag, Juni 3, 2011

Im April 2010 begann ich, nützliche Links zu medienpädagogischen Thmen in einem social-Bookmarking-Dienst wie Delicious oder Mister Wong zu sammeln. Dabei hatte ich primär die Zielgruppe der Studierenden meiner Seminare im Kopf und hätte nicht erwartet, innerhalb eines guten (zeitlich + inhaltlich) Jahres so viele lesenswerte Onlinequellen zu finden.

Das Nutzen dieser Technik hat hoffentlich für die Studierenden und auch ganz sicher für mich Vorteile. Das Verwalten der Lesezeichen geht über das bloße hinterlegen einer URL hinaus. Zu jedem Link vergebe ich passende Stichwörter (Tags) und eine Beschreibung, die sich in der Regel aus den zentralen Gedanken des Links speist. Insbesondere die Tags sind ein mächtiges Werkzeug. So werden die Lesezeichen nicht nur chronologisch zugänglich, ein gezieltes thematisches Recherchieren wird ermöglicht. In meinem Kopf scheint der Artikelinhalt durch die Aufbereitung auch besser zu haften, er zieht Querverbindungen.

Im Moment prüfe ich alternative Dienste, da Delicious in Kürze neue Betreiber bekommt. Einige wie Diigo erscheinen durch zusätzliche Möglichkeiten sehr interessant, noch bin ich unschlüssig, auf welcher Plattform die nächsten 1000 Links gesammelt werden. Dass es so viel lesenswertes Material geben wird, ist für mich unstrittig. Gefühlt ist das Interesse an Themen zu den Gefahren und auch den Möglichkeiten der Medien und auch die Verfügbarkeit von nützlichen Quellen im letzten Jahr nahezu exponential gestiegen.
Wenn nun auch vermehrt Schlagzeilen wie im aktuell letzten Artikel (enthält “deutsche”+”schlampen”+”computersicherheit”) produziert werden, lesen sich bestimmt noch viele weitere Menschen in die sonst meist sehr trocken wirkenden Themen ein ;)

Haben Sie Tipps zu geeigneten Alternativdiensten? Lassen Sie mich die gerne wissen, vielen Dank!

Hier die aktuelle Schlagwortwolke, viel Spaß beim Stöbern! http://www.delicious.com/tags/medienpaedagoge

'

One Comment

    Hinterlasse eine Antwort

    Pingbacks & Trackbacks

    1. Gregory Grund Medienpädagoge » Wissensmanagement – 2500 Lesezeichen zu medienpädagogischen Themen - Pingback on 2012/08/08